Qualität und Geschmack seien hervorragend, schreibt der Schweizer Obstverband SOV in einer Mitteilung zum Start der Schweizer Himbeerernte. Man könne bei den zarten Früchtchen einen Mini-Boom verzeichnen – obwohl ihre grosse Beliebtheit nicht neu sei. 

Mehr Himbeeren als im Vorjahr erwartet

2020 wurden laut SOV in der Schweiz 2255 Tonnen Himbeeren produziert. In diesem Jahr rechnet man trotz der schlechten Witterung mit 2300 Tonnen Inlandware, die auf ingesamt 175 Hektaren angebaut werden. Im vergangenen Jahr wurden ausserdem 5347 Tonnen Himbeeren aus dem Ausland importiert.

Fein und gesund

Himbeeren seien nicht nur kalorienarm und aromatisch, sondern dank hohen Gehalten an Nahrungsfasern, Kalium, Kalzium, Magnesium und verschiedenen Vitaminen auch gesund. Der SOV empfiehlt die Superbeeren als feinen Snack, fürs Müesli, Dessert oder Konfitüre. Schweizer Ware ist noch bis im September erhältlich.