Der Frühling hält Einzug in die Schweiz weiterhin im Griff. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde die 20-Grad-Marke in der Schweiz geknackt. Das Hoch Erika sorgt im Tessin für viel Sonnenschein und 20,5 Grad, wie SRF Meteo auf Twitter schreibt. In Stabio und Biasco wurden 20,5, respektive 20,4 Grad gemessen.

Die 20 Grad-Marke könnte in der nächsten Woche auch auf der Alpennordseite fallen, wie es von Meteonews heisst. Am Tag sei der Februar viel zu mild, doch aufgrund der kalten Temperaturen in der Nacht, gehört der Februar nicht zu den wärmsten je gemessenen. «Wir haben zurzeit einen Überschuss von 1,5 Grad», sagt Roger Perret von Meteonews.

Sonnigster Februar seit 130 Jahren?

Im langjährigen Mittel scheint im Februar in Basel die Sonne während rund 86 Stunden.  Doch  die 100-Stunden-Grenze wurde in Basel schon am Mittwochmittag überschritten. Bis Ende Februar dürfe die Summe, gemäss Meteonews auf 160 bis 170 Stunden steigen. Somit ist die Chance sehr gross, dass dieser Februar der bisher sonnenreichste Februar seit Messbeginn 1886 wird. Der bisher sonnigste Februar gab es in Basel mit 155 Stunden im Jahre 2008.

Bis Ende Februar kann man den Frühling schweizweit in vollen Zügen geniessen. Auch an diesem Wochenende scheint die Sonne. Jedoch geht auch eine starke Brise und die Temperaturen sind knapp bei 10 Grad.

Anfang März kündigt sich nach den aktuellen Wettermodellen jedoch ein Wechsel an. Dies sei derzeit aber erst ein Trend, heisst es von den Meteorologen.

jba