Hans Aebischer gehört dem Vorstand seit 12 Jahren an und ist auch Präsident der Milchviehausstellung Expo Bulle. Der Sensler Züchter folgt auf Andreas Hitz, Unrtersiggenthal AG, der nach 17 Jahren Vorstandsarbeit, davon fünf Jahre als Präsident, zurückgetreten ist. Als Anerkennung seiner grossen Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Weiter wurden vier neue Vorstandsmitglieder gewählt: Patrick Demont, Cugy, FR; Stefan Käser, Oberflachs AG; Andreas Bärtschi, Turbenthal, ZH und Daniel Emmenegger, Flühli, LU. Nebst Hitz traten Philippe Meyland, Montagny-Yyerdon VD und Kurt Sätteli, Mörschwil, SG, aus dem Vorstand.

Eine Wachablösung gab es nicht nur im Präsidium: Nach 16-jähriger, sehr erfolgreicher Arbeit, wurde Pascal Monteleone als Direktor des Zuchtverbandes verabschiedet. Er wird noch bis zum 30. Juni 2018 im Amt bleiben. In seinem abschliessenden Votum betonte das neue Ehrenmitglied des Verbandes den Fortschritt der Digitalisierung in der einmaligen Erhebung der Daten, den Mehrwert der Züchterdaten, eine Verstärkung der Selektionshilfsmittel und die Förderung der schwarzen und roten Holsteinzucht als grosse Herausforderungen. Sein Nachfolger Michel Geinoz, der auf einem Betrieb mit Holsteinkühen in Sorens aufgewachsen ist und heute in Vaulruz wohnt, tritt sein neues Amt am 1. Juni an.                                             

ju