Sie haben nach einer neuen Möglichkeit gesucht, um Protein kostengünstig und umweltfreundlich zu produzieren und sie haben einen Weg gefunden: Ben Friedmann und Dror Tamir haben mit Hargol Food Tech die erste kommerzielle Heuschrecken-Farm in Misgav, Israel ins Leben gerufen.

Mit 72% Eiweiss, essentiellen Aminosäuren und neutralem Geschmack hat das Heugümperpulver das Potenzial zum Power-Protein der Zukunft zu werden. Gegenüber dem LID hat Dror Tamir, CEO von Hargol, bekräftigt, dass Insekten die Proteinquelle der Zukunft seien. Die Produktion sei günstig, umweltfreundlich und im grossen Stil möglich.
Bei der Aufzucht in Käfigen gebe es keinen Abfall, keine CO2-Abgabe, nur einen minimen Wasserverbrauch, zudem werde alles Material in Protein verwandelt von den gefrässigen Insekten, sagt Tamir. Pro Kilogramm Proteinpulver können im Grosshandel rund 70 US-Dollar erzielt werden. Der Markt für Insektenprotein in Europa wird von der Publikation New Nutrition Business auf 380 Millionen US-Dollar geschätzt.

Nachdem die Versorgung mit Insektenprodukten in der Schweiz per 1. Mai 2017 nicht geklappt hat, könnte Hargol als Geheimtipp gehandelt werden, auch wenn viele Schweizer sich bislang noch skeptisch äussern gegenüber Insekten auf dem Speisezettel.

lid