Der Wolf war nur ein Durchreisender, ist sich der Leiter der Sektion Jagd und Fischerei des Kanton Aaragaus, Thomas Stucki, sicher. Es habe zu viele Verkehrsachsen und überbaute Siedlungsgebiete im Kanton, so der Experte gegenüber der "Aargauer Zeitung".

Bisse in der Kehle

In Oberhof machte der Wolf während seiner Durchreise halt und riss zwei Ziegen. Der betroffene Bauer meldete die Risse dem Jagdverein Oberhof. Erst vermutete man einen Angriff durch einen Luchs, doch diese greifen eher im Nacken an. Bei den Ziegen fand man jedoch Bisse in der Kehle. Dies deute auf ein hundeartiges Raubtier hin.

Ein Jagdexperte des Kantons nahm darauf DNA-Proben. Diese zeigten, dass die Tiere von einem Wolf gerissen wurden. Der Kanton gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Wolf handle, wie jener, der in Erlinsbach in die Fotofalle tappte, so Stucki.

Tiere waren eingezäunt

Der betroffene Bauer zeigt sich gegenüber der Tageszeitung sehr erstaunt. Seine Tiere waren zwar eingezäunt doch der Zaun stand wegen eines Umbaus nicht unter Strom.

asa