Der Hof „Erlebnis Agrovision“, der von der Stiftung Agrovision Muri und der Agrovision Burgrain AG getragen wird, verfügte bereits über eine Bio-Käserei und eine Bio-Bäckerei. Seit letztem Wochenende gibt es nun auch eine Bio-Metzgerei. Diese wurde mit einem Fest eingeweiht, das von rund 5'000 Personen besucht wurde. Anwesend war auch der Luzerner Regierungsrat Robert Küng, der die neu eröffnete Bio-Metzgerei als Leuchtturm-Projekt bezeichnete, wie es in einer Mitteilung heisst.

Für die Produktion von Salami, Schinkenspeck und weiteren Fleischprodukten verwendet Metzgermeister Roland Wannek Randenpulver statt Nitritpökelsalz. Bio-Suisse habe solche Erzeugnisse bereits diesen Sommer mit der Bio-Gourmet-Knospe samt Spezialauszeichnung prämiert, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit dem Hof „Erlebnis Agrovision“ soll Besuchern der Bezug zum Ursprung von Lebensmitteln ermöglicht werden und die Zusammenhänge einer nachhaltigen Landwirtschaft aufgezeigt werden.

lid