Mit Calvin Chanel von Paul Kälin aus Steinen, fand Experte Matthias Süess ein eindrückliches Siegertier. Ebenfalls aufs Podest schafften es zwei Tiere von Peter Betschart aus dem Muotathal: Die grosse und starke Grischa Star Gina wurde Vize, die sehr junge Calvinus Ceyenne Dritte.

Neben Rinderchampion Calvin Chanel sorgte in der Markthalle Rothenthurm mit Daredevil Dilena eine weitere Glena Tochter für Aufsehen. Nach ihrem zweiten Abteilungsrang an der Swiss Classic 2019 wurde die eiweissstarke Braunvieh-Jungkuh Vize Champion im Erstmelk-Contest. Sie musste sich nur von ihrer Stallkollegin Blooming Bocarda geschlagen geben.

Die Vize Junior-Champion der Swiss Classic überzeugte mit ihrem feinen Körperbau und ihrem super Euter (88 P). Nicht aus künstlicher Besamung, sondern aus dem Natursprung stammt Betschart OB Jery Hayli von Jungzüchterin Anja Betschart. Die Miss Junior der letzten Sorexpo überzeugte mit ihrer starken Flankentiefe und dem feinen Fundament. Sie setzte sich in der Championwahl der OB-Rasse gegen Lorento Liana von Fabienne Marty aus Goldau durch.

Im Gegensatz zu den beiden grossen und massigen Doppelnutzungstieren Hayli und Liana, dominierten bei der Holsteinrasse feine und sehr junge Tiere. «Ganz exakt von Kopf bis Fuss. Ein kleines Tier, das einmal ganz gross werden kann», so der Kommentar von Experte Matthias Süess für das Siegerrind Diamondback Labelle von Paul Föhn, Muotathal.

Zur Rangliste.