Der letzten Facebook-Eintrag stammt von Juni 2017. Ein Dreivierteljahr später, Anfang März 2018, veröffentlicht Mario Portner von "Bäriswiler Erdbeeren" erneut einen Post auf dem sozialen Netzwerk – wegen einer Migros-Werbung.

"Die Zeit ist reif: für Erdbeeren" heisst es auf dem Inserat. Die Import-Erdbeeren (500 Gramm) verkauft die Migros zum Aktionspreis von 2,60 Franken statt 4,80 Franken.

Erdbeerbauer Portner fehlt jegliches Verständnis. Auf Facebook schreibt er:

"Liebe Grossverteiler
Auf meinem Erdbeerfeld liegen 15cm Schnee. Ist die Zeit wirklich reif für Erdbeeren??? 
Ihr werbt mit Ökologie und Nachhaltigkeit. Für mich ist fraglich, ob die Erdbeeren diese Kriterien erfüllen. 
Wir danken allen, die auf Erdbeeren aus der Region warten können."

Der Facebook-Eintrag verbreitet sich auf der sozialen Plattform in Windeseile. Über 4'600 Mal wurde er geteilt, 355 Personen haben die Erdbeeren-Aktion kommentiert – und grossmehrheitlich verurteilt.

lid