Präsident Peter Stadelmann führte zügig durch die ordentliche Generalversammlung im BBZN Schüpfheim. In seinem Jahresbericht konnte er vermelden, dass trotz nassem Vorsommer wiederum leicht mehr Kräuter als im Vorjahr produziert werden konnten. In einem Kräuterfeld sind Nematoden (Fadenwürmer) aufgetreten, der erste Fall in der Schweiz. Die Genossenschaft arbeitet dazu eng mit den Forschungsstellen von Conthey und Wädenswil zusammen.

Innovativ und traditionell
Mit den Teemischungen waren die Produzenten wiederum an Märkten und Messen präsent. Ein besonderes Highlight war der Umzugswagen der Rengg-Trychler zum Motto "Entlebucher Kräuter" am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Schüpfheim und die Entwicklung und Lancierung des "JodlerTee". In den letzten Monaten wurde im Gebäude der A Aco AG in Entlebuch ein neuer Kräuterverarbeitungsraum eingerichtet und die Direktvermarktungs-Produktion vom BBZN Schüpfheim nach Entlebuch verlegt, wo durch die Nähe zum Vermarkter Biosphäre Markt AG Synergien genutzt werden können.

Die Rechnung mit einem kleinen Gewinn wurde kommentarlos gutgeheissen. Nach kurzer Diskussion beschloss die Versammlung eine Erhöhung der Abzüge für die Trocknung um 30 Rappen auf 3.30 Franken pro Kg, um der Tatsache entgegenzuwirken, dass die Trocknungskosten vom Direktvermarktungsbereich querfinanziert werden. Die Anbauflächen wurden verteilt, um das erhaltene Kontingent möglichst abzuliefern. Auch ist wieder verschiedene Sammelware gesucht, besonders Malven, Schlüsselblumen, Hagebutten und Kornblumen. Damit werden Teemischungen unter dem Label "Echt Entlebuch" hergestellt.

Ehrenmitgliedschaft für Toni Moser
Seit 30 Jahren ist Toni Moser für die Kräuteranbaugenossenschaft als Berater und Aktuar tätig. Er hat damals die Idee des Kräuteranbaus ins Entlebuch gebracht und seitens des BBZN Schüpfheim stets vorangetrieben. Symbolisch überreichte ihm Präsident Peter Stadelmann ein Wildbienenhotel für seinen Fleiss. Obwohl diese Auszeichnung in den Statuten nicht speziell vorgesehen ist, folgte die Versammlung dem Antrag mit Applaus, Toni Moser die Ehrenmitgliedschaft zu erteilen.

Eckdaten 2016:
16 Kräuterproduzenten
182 Aren Produktionsfläche
5734 kg getrocknete Kräuter

Vergleich durchschnittliche Anbaufläche pro Produzent
1986: 4 Ar         2016: 11 Ar

Sandra Steffen