Emmi erwirtschaftet heute 44% ihres Umsatzes im Ausland. Einen Drittel mit Exporten aus der Schweiz, zwei Drittel mit Produkten ausländischer Tochtergesellschaften. Das Schweizer Molkereiunternehmen strebt weiteres Wachstum im Ausland an, auch durch weitere Zukäufe.  Interessant seien für Emmi vor allem Unternehmen in Nischenmärkten, primär in Ländern, in denen Emmi bereits aktiv ist, heisst es in einer Mitteilung.

Pionierin für Ziegenmilchprodukte

Die Redwood Hill Farm im kalifornischen Sonoma County ist ein solches Unternehmen. Es wurde 1968 durch die Familie Bice gegründet. Zehn Jahre später übernahm Jennifer Bice, das älteste der zehn Kinder, das Unternehmen vollständig. Bice gilt laut Emmi als Pionierin beim Aufbau der Kompetenzen im Bereich der Ziegenmilchprodukte in den USA und sei auch in Ziegenzüchterkreisen weit bekannt. Heute erwirtschaftet Redwood Hill mit über 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 22 Millionen US-Dollar. Auf ihrer Ziegenfarm hält Bice 300 Milchgeissen, wie auf ihrer Webseite zu lesen ist.

Emmi übernimmt das Unternehmen Redwood Hill Farm & Creamery voraussichtlich Ende 2015 vollständig, wobei die Ziegenfarm im Besitz von Jennifer Bice verbleibt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Drei Pfeiler
 
Das Erfolgsrezept von Redwood Hill basiert auf drei Pfeilern: Erstens auf der Ziegenmilch, die in den USA - insbesondere in den Städten - immer stärker nachgefragt wird. Redwood Hill ist unter der Marke «Redwood Hill Farm®» bei Jogurts und Kefir aus Ziegenmilch in den USA klarer Marktführer. So sei zum Beispiel «Redwood Hill Farms® Plain Goat Milk Yogurt» im Literbecher das meistverkaufte Jogurt im Grossbecher im amerikanischen «Natural Food Channel» und erzielt mehr Umsatz als jedes vergleichbare Jogurt aus Kuhmilch.
 
Ausserdem strebt Redwood Hill nach Differenzierung. So bietet das Unternehmen ein Sortiment an laktosefreien Bioproduktena aus Kuhmilch an. Eine neue, noch wenig bediente Nische.

Drittens setze Redwood Hill, so Emmi, auf ein durchgängiges und deshalb glaubwürdiges Nachhaltigkeitskonzept. Dies beginne bei der eigenen, naturnahen und tierfreundlichen Milchproduktion. Das Unternehmen engagiert sich auch für den Umweltschutz. Seinen Strom gewinnt es durch Solaranlagen mit einer Fläche von 8000 Quadratmetern. Wasser wird wiederverwertet, was im von Dürre geplagten Kalifornien besonders wichtig ist.
 
Eigentümerin überzeugt
 
«Ich bin überzeugt, dass Emmi die richtige Wahl für die Zukunft von Redwood Hill ist», lässt sich Jennifer Bice in der Medienmitteilung zitieren. Sie wird zusammen mit ihrem bestehenden Managementteam weiterhin die Geschäftsführung von Redwood Hill innehaben. Auch soll das Unternehmens weiterhin selbständig am Markt auftreten.
 
«Emmi verfügt in Nordamerika mittlerweile über ein bewährtes Netzwerk von Firmen, die sich erfolgreich im Premium- und Spezialitätenmarkt bewegen. Wir haben bewiesen, dass wir Pionierunternehmen in Familienbesitz besonders gut und nachhaltig in die Emmi Gruppe integrieren können», sagt Emmi-CEO Urs Riedener zu den Kaufplänen.

Mehr zur Redwood Hill Farm erfahren Sie hier.

Jeanne Woodtli