Herbstzeit ist Schauzeit. Zeit, die Kühe für die Beständeschau, die Schaufinale oder auch die Verbandsschau vorzubereiten. Das Emmental feierte diese am vergangenen Samstag zum 16. Mal. Alle drei Jahre stemmen einige Viehzuchtvereine und -genossenschaften gemeinsam den Grossanlass zugunsten der regionalen Viehzucht. Und Viehzucht weckt die ganz grossen Emotionen. Kaum etwas anderes vermag eine Bauernfamilie so zu berühren und zu bewegen, wie ihre Tiere. Das Bild der BauernZeitung entstand am Samstag, an der Emmentaler Verbandsschau in Wynigen, als sich der Simmentalerzüchter Philipp Hertig, Arni und seine Tochter Janine weinend in den Armen lagen. Kuh Wonne nahm es gelassen. Sie holte selbstsicher und verdient den Miss-Simmental-Titel. 

 

Der komplette Artikel ist heute Freitag in der gedruckten Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg zu lesen.