Beim Waldhüsli in Häusernmoos im Emmental brach am Montagmorgen aus noch ungeklärten Gründen ein Brand in einem Bauernhaus aus. Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen Teile des Daches bereits in Brand, schreibt das Regierungsstatthalteramt Emmental in einem Bericht. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden. Trotz aller Mühe der Feuerwehr Dürrenrotz und der Feuerwehr Region Huttwil brannte das Bauernhaus nieder.

Glücklicherweise befanden sich laut des Regierungsstatthalteramts Emmental zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude und niemand wurde verletzt. Jedoch werden noch zwei Katzen vermisst. Für die Bewohner wurde gemeinsam mit der Gemeinde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit gefunden. Die Kantonspolizei Bern habe die Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen, heisst es im Bericht.