Ein erstes Highlight für die Viehzüchter an der diesjährigen Tier & Technik in St. Gallen war die Original-Braunvieh-Schau.

Die Qualität der aufgeführten Tiere war sehr gut. Richter David Amrein aus Willisau LU hatte also keine leichte Aufgabe, die OB-Kühe zu beurteilen. Als Ringman half ihm Michael Spichtig aus Melchtal OW. Aufgeführt wurden insgesamt 30 Kühe von der ersten bis zur 6. Laktation. Sie wurden in drei Abteilungen in den Ring geführt.

Nicht fehlen durfte natürlich auch die Braunviehkönigin Patrizia Hobi, die als Ehrendame eine gute Aufgabe machte.

Hohe Euterqualität

Um die Spannung gleich vorne weg zu nehmen: Als Champion wählte David Amrein die Kuh mit der Katalognummer 9, Elena von Martin Schrepfer aus Wald ZH. Sie ist eine Tochter von Eldor. Elena bestach vorallem mit ihrer guten Euterbeaderung. Direkt hinter ihr stand AHof-ob William Poldi von Andreas Anderegg-Walther aus Schattenhalb BE.

Miss Schöneuter heisst Milka

Bereits die Schöneuterwahl liess das Herz des Richters und auch des Publikum spürbar höher schlagen. Ein sehr starkes Bild präsentierte sich. Gewinnen konnte hier die Kamilo-Tochter Milka von René Stalder aus Hasle LU. Zur Vize-Miss wählte er eine enorm junge Küh mit einem ausgezeichneten Euter. Sie heisst Windus Willow und steht im Stall von Felix Honegger aus Hinwil ZH. Sie erreichte bereits den 1. Rang in der ersten Abteilung. Amrein meinte, diese Kuh habe noch viel Potenzial. Willow ist in der ersten Laktation und wurde im Juni 2016 geboren.  Ihr Euter war sehr breit und enorm gut aufgehäng. Auch die Zitzen sind optimal unter dem Euter verteilt.  

Die Siegerinnen der Einzelnen Abteilungen heissen:

Abteilung 1

1. Rang: Windus Willow, Felix Honegger, Hinwil ZH
2. Rang: Bartli Ziba, Martin Schrepfer, Wald ZH
3. Rang: Jankovic Sylvia, Gebrüder Winterberger, Meiringen BE

Abteilung 2

1. Rang: Eldor Elena, Martin Schrepfer, Wald ZH
2. Rang: Voran Tamara, Paul Korrodi, Schönenberg ZH
3. Rang: Rino Ragusa-ET, Fabian Kempf, Schwarzenberg LU

Abteilung 3

1. Rang: AHof-ob William Poldi, Andreas Anderegg-Walther, Schattenhalb BE
2. Rang: Karlo Milka, René Stalder, Hasle LU
3. Rang: Venner Sina, Judith und Alfred Anderegg, Meiringen BE

Jasmine Baumann