Im Schweizer Weinbau wird Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema. Die Bewegung, Weine nachhaltig und nach biologischen Grundsätzen zu produzieren sei ungebremst, schreibt das Weinmagazin Vinum in einer Mitteilung. In nahezu allen Weinregionen wachse die Anzahl der Betriebe, die sich der Zertifizierung unterziehen. Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung, organisiert das Weinmagazin Vinum unter dem Patronat von Bio Suisse seit 2014 den «Schweizer Bioweinpreis».

Die Route 66 der Schweizer Bioweine

Der Coronavirus machte aber auch dem Weinmagazin einen Strich durch die Rechnung, denn der Preis konnte in diesem Jahr nicht verliehen werden. Als Alternative widmet Vinum dem Schweizer Biowein ein Dossier in ihrer neuen Ausgabe. Mit der «Route 66 der besten Bioweine» stellen sie 66 verschiedene Bio-Weingüter aus allen Schweizer Weinbaukantonen vor. Die Weine dieser Weingüter hätten in den letzten fünf Jahren beim Schweizer Bioweinpreis Bestnoten erzielt.

 

Das gesamte Dossier finden Sie auf der Website von Vinum.