Die Neuenburgerin wurde im Frühling dieses Jahres zur Präsidentin des Schweizer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes (SBLV) gewählt.

Challandes folgt auf Bühler

Die Wahl der SBLV-Präsidentin in den Vorstand des SBV ist erst seit 8 Jahren in den Statuten des Bauernverbandes verankert.

Damals hatte sich Christine Bühler für eine weibliche Vertreterin im Präsidium stark gemacht. Christine Bühler war seit 2011 im Vorstand des SBV und amtierte seit 2013 als Vizepräsidentin.

Vielfältige Kulturenwahl

 

 

Challandes ist verheiratet, Mutter von 4 Kindern und diplomierte Anwältin. Im Neuenburger Fontainemelon führt sie gemeinsam mit Ehemann Stéphane und Sohn Simon einen 65-ha Betrieb mit Mutterkühen. Der Betrieb befindet sich momentan in der Umstellungsphase und wird Anfang 2020 Bio-zertifiziert sein.

Die Familie baut Weizen, Gerste, Raps, Mais, Hafer, Lupine, Quinoa und Teff an. Das Holl-Rapsöl und Quinoa werden direkt vermarktet.