In Amerika kalben zurzeit sehr viele Töchter des Rotfaktorstieres Dymentholm Mr Apples Avalanche ab. Dieser Mc Cutchen-Sohn stammt aus einem Klon der legendären Regiment Apple EX-96 ab und zwar von Khw Regiment Apple C. Dies ist auch der Grund, warum Avalanche nicht in der Schweiz eingesetzt werden darf, da er eine «Klon-Mutter» hat.

VG 89 - das Maximum

Avalanche-Töchter haben es aber in sich: Schon viele Erstlingskühe wurden in Übersee mit der Maximalnote von VG 89 beschrieben, so auch diese Woche mit: Arb-Flo-Spr Honeybun und Milk&Milk Honey Avalanche Elli. Mit einem PTAT von 3,84, im Euter 2,92, gehört Avalanche zu den höchsten Exterieurvererbern weltweit.

Der Haken ist seine Abstammung

Seine Töchter bestechen durch hervorragende Typeigenschaften mit sehr festen, gut aufgehängten Eutern. Sogar in den Becken, was bei seiner Abstammung eigentlich erstaunt, ist Avalanche positiv. Weil Avalanche ein Nachkomme von einem Klon ist, dürfen auch seine Söhne oder Embryonen aus ihm nicht in der Schweiz eingesetzt werden.