Die Walliser Agrarauszeichnungen 2019 gewann die St. Jodern Kellerei. Neben der Trophäe erhielt die Kellerei einen Preis im Wert von 5000 Franken, welchen sie einer Person oder einer Gruppe überreichen konnte, die im Bereich der Unterstützung und Entwicklung der Landwirtschaft im Wallis tätig ist. Der Scheck ging an die Coop Patenschaft für Berggebiete. Diese Non-Profit-Organisation hilft Bergbauernfamilien, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, wie es in einer Mitteilung des Kanton Wallis heisst.

 

Coop Patenschaft für Berggebiete

Die Organisation wurde 1942 ins Leben gerufen und setzt sich aktiv im Walliser Berggebiet ein. In den vergangenen drei Jahren wurden 24 Projekte in Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Franken unterstützt. Diese Projekte betreffen etwa die Finanzierung von Maschinen, die Unterstützung bei einer Betriebsübernahme, die Wasserzuleitung oder die gesamte Renovierung einer Alp.