Der milde Winter, der frühe Vegetationsbeginn und die überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden waren in diesem Jahr der Grund für viele und qualitativ hervorragende Früchte, so der SOV. Andererseits verursachten die tiefen Temperaturen Ende März und Anfang April bei einigen Produzenten schlaflose Nächte. Schlussendlich waren die Frostschäden regional und sortenabhängig unterschiedlich hoch.

Corona-Pandemie hat Vor- und Nachteile

Der Coronavirus hatte währenddessen sowohl negative als auch positive Auswirkungen für die Produzenten. Da die Grenzen geschlossen wurden, mussten Erntehelfer aus dem Inland rekrutiert werden. Die Rekrutierung, Einarbeitung und die reduzierten Pflückleistungen waren für die Betriebe mit einem höheren Aufwand verbunden, heisst es in der Mitteilung.

Selbstpflückfelder hoch im Kurs

Jedoch blieben wegen des Virus auch viele Schweizerinnen und Schweizer im Inland und hätten vermehrt frische Früchte konsumiert. Auch erfreuten sich die Erdbeer-Selbstpflückfelder während der Krise einer grösseren Beliebtheit, schreibt der SOV. Die Produzenten mussten die Felder teilweise früher als sonst schliessen oder striktere Zeiten am Wochenende festlegen, um genügend reife Erdbeeren für die Ernte zu gewährleisten. Mit Ausnahme der rekordhohen Mengen an Zwetschgen waren die Mengen marktkonform und konnten ohne grössere Probleme vermarktet werden.

 

Die Mengen und Detailinformationen zu den Sommerfrüchte finden Sie hier.