Paul Seematter, der 74jährige Bergbauer aus Saxeten BE, besitzt eine Sammlung von über 400 Treicheln und Glocken. Solche gab es solche nachweislich vor mehr als viertausend Jahren in China und Afrika. Ihre Verwendung im Alltag sowie vor allem ihre Machart und Vielfalt haben sich aber auffallend gewandelt. Bei Paul Seematter erwachte das Interesse an Treicheln und Viehglocken beim Viehhüten als Chüierbueb auf der Alp „Tschiengel“ im Saxetental. Heute weiss er unendlich viel und spannend darüber zu berichten. 

Mit Leidenschaft und Herzblut

Als Bergbauer hatte er dann immer ein offenes Auge und Ohr gehabt an Viehschauen und Ganten sowie und bei Brockistuben. In der Sonderausstellung im Agrarmuseum Burgrain sind mehrere über 300jährige Exemplare – ob handgeschmiedete Treicheln oder gegossene Glocken je mit bearbeiteten Lederriemen – zu sehen. Bei der Vernissage kam Seematter  geradezu ins Schwärmen, wenn er deren Herkünfte, Macharten und weitere Details schilderte. Sein behäbiger Berneroberländer Dialekt und sein Schalk haben noch das Ihre dazu beigetragen. Museumsleiterin Beatrice Limacher dankte ihm und ebenfalls für die massgebliche Initiative ihrer Kollegin Leonie Grunder-Seematter (Tochter des Sammlers), dass diese einzigartige Schau mit 150 Ausstellungsexemplaren (mehrere sogar internationaler Herkunft) möglich geworden ist.

So werden Treicheln, Glockenriemen und Kuhglocken hergestellt

In der Ausstellung werden auch das Schmieden von Treicheln und Besticken von Lederriemen (ein Filmdokument von SRF TV aus einer Einstein-Sendung) sowie das Handwerk des Glockengiessens präsentiert. Bei der traditionellen Glockengiesserei Gusset (in 8. Generation in Uetendorf BE werkend) entstand durch Kameramann Toni Koller (Grosswangen) und Interviewer Alois Hodel (Egolzwil) unlängst ein Original-Kurzfilm.  - Für tolle Stimmung bei der Vernissage sorgte die aufgestellte „Anna’s Rasselbande“ mit Schwyzerörgeli-Darbietungen und dem Mitsinglieder für die zahlreichen Gäste. Die Vernissage wurde kulinarisch zudem mit feinen Produkten von Seematter’s Alp „Bällen“ und Castelenwein genussvoll bereichert.

Zwei Events und aktuelle Öffnungszeiten des Agrarmuseums

Die Sonderausstellung wird attraktiv ergänzt durch eine Showeinlage der „Ochsen Trychler“ aus Gettnau am Sonntag 30. September um 13.30 Uhr. Am Sonntag 21. Oktober (13.30 bis 16.00 Uhr) demonstriert Alfred Schaller aus Bösingen das Handwerk „Glockenriemen sticken“.

Das Agrarmuseum Burgrain ist in der Saison 2018 geöffnet je samstags und sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr (Besuchszeiten für Gruppen nach Absprache, www.museumburgrain.ch)

pd