Lange wurde gehofft, dass die von Ende März verschobene Delegiertenversammlung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands diesen Herbst doch noch durchgeführt werden könnte. Zumal Wahlen in den Vorstand und ein Präsidentenwechsel bevorstanden. Doch wegen den weiter geltenden Corona-Massnahmen beschloss der Vorstand im Sommer die schriftliche Durchführung.

Diese Woche wurden die eingegangenen Stimm- und Wahlzettel der Delegierten ausgezählt. Dies durch zwei Delegierte sowie zwei Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Von den 165 Delegierten beteiligten sich 107 an der schriftlichen Befragung. Ohne Bemerkungen genehmigt wurden Protokoll, Jahresbericht und Jahresrechnung 2019 des Verbands. Diese schloss bei einem Umsatz von fast 5,9 Millionen Franken mit einen Gewinn von rund 24 000 Franken ab.

Gefragte Dienstleistungen

Sehr erfreulich entwickelten sich die Umsatzzahlen bei der Versicherungsberatung sowie bei Agrihome. Im vergangenen Jahr wurden 903 Versicherungsberatungen und 127 Rechtsberatungen von der Geschäftsstelle angeboten. Sehr gefragt war auch die Baubegleitung, wo Landwirte beim Baubewilligungsprozess unterstützt werden. Und die Mitarbeiterinnen des Haushaltservices Agrihome leisteten 4048 Einsatztage im ganzen Kanton. Das Eigenkapital des LBV beträgt inzwischen rund 1,36 Millionen Franken. Das Budget für das laufende Jahr bewegt sich im ähnlichen Rahmen, und Geschäftsführer Stefan Heller wies kürzlich darauf hin, dass die ersten Halbjahreszahlen 2020 die Prognosen bestätigen. «Wir sind gut unterwegs, die Corona-Krise führte kaum zu Einbussen bei den Dienstleistungen.»

Neue Vorstandsmitglieder

Aus dem Vorstand zurück traten Präsident Jakob Lütolf, der den Verband nun 8,5 Jahre leitete, sowie Beat Weltert und Thomas Oehen. Neu gewählt wurden Andreas Nussbaumer, Alberswil, für das Ressort Bildung, Lukas Hof-stetter, Rengg, als Vertreter der Junglandwirte sowie Nationalrätin Priska Wismer, Rickenbach. Ebenso in den Vorstand und zum Präsidenten wurde Markus Kretz, Schongau, gewählt. Der 44-jährige neue Präsident ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist beteiligt an einer 61 ha grossen ­Betriebsgemeinschaft von vier Partnern mit Milchwirtschaft, Ackerbau, Schweinezucht und Mastpoulets. Zudem arbeitet er bei einer Futtermühle als Berater.

Im Vorstand bestätigt wurden Regula Bucheli, Hella Schnider, Ruedi Stofer, Joe Schnider, Leo Müller, Christian Galliker und Wendelin Emmenegger. Der neue Vorstand samt Präsident treten ihr Amt Mitte Oktober an.