Eine professionelle Bestäubungsplanung sei für den landwirtschaftlichen Betrieb nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll, sagt Otmar Trenk, Gründer und Geschäftsführer von BEEsharing. "Der Landwirt erfährt auf unserer Homepage sofort, um wie viele Tonnen er den Ertrag potenziell steigern kann", erläutert er die Vorteile.

 

Nachdem der Landwirt die optimale Bestäubungsleistung für seine landwirtschaftliche Nutzfläche berechnet hat, wird ihm angezeigt, wie er den Bedarf mit regionalen Bienenvölkern sowie Hummeln und Mauerbienen aus dem Online-Netzwerk abdecken kann. Imker finden auf der Website spezielle Honigtrachten. Beesharing sei weltweit das erste Online-Netzwerk, auf sich Imker und Landwirte vernetzen können, schreiben die Gründer Otmar Trenk und Nils Gerber, die mit ihrem Projekt bereits erste Preise abräumen konnten.