Zum zehnten Mal verleihen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe den Prix Montagne. Mit diesem Preis, der mit CHF 40'000 dotiert ist, zeichnen die beiden Organisationen Projekte aus, die direkt zur Wertschöpfung und Arbeitsplatzentwicklung oder zur Diversifikation der Wirtschaftsstrukturen im Berggebiet beitragen, schreibt die Schweizer Berghilfe in einer Mitteilung.

Eine prämierte Fussfessel 2019

2019 ging der Preis an das Hightech-Unternehmen Geosatis aus dem jurassischen Le Noirmont. Das Unternehmen hatte bei der Entwicklung ihrer elektronischen Fussfessel das Wissen der lokalen Uhrenindustrie einfliessen lassen.

Zusätzlich stiftet die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft den mit CHF 20’000 dotierten Publikumspreis Prix Montagne. Im vergangenen Jahr ging der Preis an die Bergeller Naturkosmetikpionierin Soglio-Produkte AG. Projekte können bis am 18. August eingereicht werden.

 

Projekte anmelden

Projekte von Privatpersonen, Organisationen oder Unternehmen aus dem Berggebiet können ab sofort auf prixmontagne.ch eingereicht werden. Eingabefrist ist der 18. August. Die sieben Jurymitglieder prüfen anschliessend die Projekte und nominieren die Besten. Im Rahmen der von TV-Moderator Nik Hartmann moderierten Preisverleihung am 10. Dezember 2020 in Bern werden die beiden Siegerprojekte verkündet.