Seit der schrittweisen Aufhebung des Lockdowns ab Ende April 2020 habe sich der Umsatz kontinuierlich positiv entwickelt, schreibt Valora Gruppe in einer Mitteilung. Zwar ging der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr noch immer um 13 Prozent zurück, aber weniger stark als im ersten Halbjahr 2020 (18%).

Weniger Brezel und Zigaretten verkauft

Fast unverändert stark litt der Food-Bereich der Valora-Gruppe, zu dem unter anderem die Filialen von Brezelkönig oder Backwerk gehören. Dort brachen die Umsätze abermals um 24 Prozent ein. Der Bereich Retail mit dem Zeitungs- und Tabakgeschäft hielt sich mit einem Rückgang von 10,5 Prozent etwas besser.

Die Aussichten sehen gut aus

Im dritten Quartal resultierte ein operativer Gewinn von 8,5 Millionen Franken, womit Valora wieder in die Gewinnzone zurückkehrt. Neben der Umsatzerholung und den Kostensenkungen sei auch die Verbuchung von Mieterlässen für den Umschwung verantwortlich, heisst es in der Mitteilung.

Für das gesamte Jahr 2020 stellt das Unternehmen denn auch einen Betriebsgewinn von 10 bis 15 Mio. Franken in Aussicht – trotz weiter vorherrschender Pandemiesituation.