Ganze neun Monate lag der Grundpreis der Schweine unverändert bei 4 Franken und 60 Rappen. Dieser Preis versteht sich je Kilo Schlachtgewicht ab Stall für Schweine die nach Qualitätsmanagement Schweizer Fleisch produziert wurden.

Zu viele Schlachtschweine auf dem Markt

Ab dem 6. November sinkt dieser Leitpreis um 20 Rappen auf noch Fr. 4.40. «Für das aktuelle Absatzpotential von Schweizer Schweinefleisch sind zu viele Schlachtschweine auf dem Markt», schreibt die Branchenorganisation Suisseporcs in der Marktbeurteilung für die kommende Woche. Die neuen, tieferen Preise gelten ab dem 6. November.

Der Schweinezyklus schlägt Wellen

Dass die guten Schweinepreise nicht mehr lange unverändert bleiben, zeichnete sich schon länger ab. Denn auffällig war die um 0,8 Prozent steigende Schweinefleischproduktion in den ersten drei Quartalen 2020. Mit den um 20 Rappen tieferen Preisen wird nach einer Zeitspanne mit guten Preisen für die Schweinehalter eine Trendwende eingeläutet. Auf dem Schweinemarkt reagiert der Produzentenpreis blitzschnell und unmittelbar auf eine steigende oder sinkende Produktion. Die Wellen, welche in der Produktion und in den Preisen sichtbar sind, sind in der Marktwirtschaft als der «Schweinezyklus» bekannt.