Stefan Geissmann, Präsident des Schweizerischen Ziegenzuchtverbands SZZV: "Für die TVD-Einführung haben die Züchter schon sehr viele Daten. Mit der TVD-Meldung kann an jedem Standort der aktuelle Bestand ausgedruckt werden, das ist besonders auf den Alpen sehr wichtig. Die Daten können etwa für einen Abzug der Sömmerungs- und Alpungsbeiträge, für eventuelle neue Beiträge aus den Programmen BTS und RAUS für Jungtiere sowie für einen Abzug der Tiergeschichten bei TVD-Umsetzung verwendet werden. Der Ziegenzuchtverband versucht, die Herdebuch-Züchter bei der TVD-Umsetzung zu unterstützen. Jeder Nicht-Herdebuch-Betrieb kann bei uns Mitglied werden und seine Anliegen einbringen."

Peppino Beffa, Präsident des Schweizerischen Schafzuchtverbands SSZV: "Die Konsumenten verlangen die Einzeltier-Rückverfolgbarkeit und diese wird bezüglich Tiergesundheit für den Nachweis von Kontakten mit anderen Tieren ein wichtige Rolle spielen, besonders bei der mittelfristigen Moderhinkesanierung. Für eine praktikable Umsetzung arbeiten wir mit andern Kleinwiederkäuer-Vertretern zusammen. Bei den Übergangsbestimmungen sind noch Verbesserungen zu erwarten. Die Produzenten sind sich einig, dass bei der Einführung eine der beiden Marken eine elektronische sein muss, um z. B. Lesegeräte anwenden zu können, die zwar Kosten verursachen aber auch grosse Erleichterungen bringen."