Finja heisst sie und ist ein wahrer Blickfang. Die Prinzessin in Dunkelfuchsjacke ist aus der Zucht von Hans Wüthrich, Rüschegg. Don Vomero-Harquis-Calgary steht auf den Papieren der Nachwuchsstute. Und das scheint zu passen. Schliesslich hat sich das Stutfohlen anlässlich der Fohlenschau in Riggisberg den Sieg geholt. Und von ihr war bereits im Vorfeld an die Schau und die aktuelle Auktion zu hören. Dass sie nun auch die erste ist, auf die anlässlich der Online-Auktion geboten wird, überrascht wenig. «Das passt einfach», beschreibt Fritz Trachsel, der langjährige Geschäftsführer der Seftiger Pferdezüchter Finjas Abstammung. Und er muss es wissen, schliesslich kennt er viele der Stuten in seiner Genossenschaft, als würde er sie in seiner linken Hosentasche mittragen.

Rojas hinterliess die Farbe

«Die Farbe kommt von Rojas», erklärt Fritz Trachsel. Hans Wüthrich kam seinerzeit als Emmentaler ins Gebiet der Seftiger und brachte Ulla, eine Rojas-Tochter, mit in die Genossenschaft. Aus Ulla gab es mit Calgary die Stute Flicka, die mit Harquis gedeckt Finjas Mutter Fakita gebar.

Aktiver Präsident

Hans Wüthrich befindet sich im ersten Amtsjahr als Präsident der Pferdezuchtgenossenschaft Seftigen. Als aktiver Züchter kennt man ihn auch von seinen Auftritten an der BEA, wo er zusammen mit seiner Frau Kathrin immer wieder Stuten mit Fohlen aus der eigenen Zucht präsentiert.

Startschuss ist erfolgt

Nun ist also am Dienstag die erste Nationale Online-Elite-Fohlenauktion der Freiberger gestartet. Das, nachdem sie bereits mehrfach erfolgreich vor Live-Publikum durchgeführt werden konnte. Corona hat die Veranstalter nicht in die Knie gezwungen, sondern einfach ein bisschen umdenken lassen.

Rund 85 Fohlen wurden dieses Jahr auf den Vorschauplätzen aufgeführt. 22 herausragenden Freibergerfohlen «die mit der ganzen Leidenschaft und Liebe ihrer Züchter aufgezogen wurden», stünden nun während dieser viereinhalb Tage im Angebot, schreibt das OK im Katalog.

4000 Franken nach drei Stunden

Für Finja von Hans Wüthrich sind bereits drei Stunden nach Eröffnung der Online-Auktion sechs Gebote eingegangen. Der Preis für das Fohlen befindet sich derzeit auf 4000 Franken. 

Zur Auktion