Nach der Mini-Olma im letzten Jahr soll die Olma, wie man sie vor der Pandemie kannte, wieder normal stattfinden. Olma-Direktorin Christine Bolt sagte gestern Dienstag gegenüber mehreren Medien, die Genossenschaft Olma Messen St. Gallen arbeite derzeit an verschiedenen Szenarien für die Durchführung der grössten Publikumsmesse der Schweiz.

Geimpft oder negativer Corona-Test

Eine Möglichkeit sieht Bolt in einer Art Pass, der es Besuchern, die vor Kurzem an Corona erkrankt waren, geimpft sind oder einen negativen Coronatest vorweisen können, erlaubt, die Messe zu besuchen. Der Pass, so Bolt, wäre eine Chance, Messen und Veranstaltungen wieder durchzuführen und gäbe der Eventbranche eine gewisse Planungssicherheit.

Die Olma Messen St. Gallen haben sich diesbezüglich mit anderen Verbänden und Veranstaltern zusammengetan, um eine einheitliche Lösung zu erarbeiten.

«Es braucht für die Logistik eine Lösung auf Bundesebene. Alleine können wir das als Genossenschaft Olma Messen nicht stemmen»

Christine Bolt, Olma-Direktorin

 

Lieber eine reduzierte Olma als gar keine

Christine Bolt wäre es natürlich am liebsten, wenn die Olma ganz normal stattfinden könnte. Aber wenn es nicht anders gehe, sei man auch bereit dazu, den Zugang zur Olma zu beschränken. «Lieber eine Olma mit Corona-Pass statt keine Olma», sagt Bolt gegenüber dem Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF1.

Zur Sicherheit arbeitet die Messeleitung bereits jetzt an verschiedenen Szenarien, beispielsweise für eine abgespeckte Olma-Messe. Noch offen ist, wie und in welcher Form sich der Gastkanton Schaffhausen präsentieren wird.

Der definitive Entscheid, ob und in welcher Form die Olma 2021 stattfinden wird, soll noch vor den Sommerferien fallen. Bis dann sollten die Rahmenbedingungen für Grossveranstaltungen klar geregelt sein. Für die Genossenschaft Olma Messen St. Gallen geht es ein Stück weit ums Überleben. Seit einem Jahr finden keine Events, Kongresse und Messen mehr statt – ihr fehlt, wie vielen anderen Veranstaltern auch, das Geld.

 

<iframe style="width: 100%; height: 300px; border: 1px solid #cfcfcf;" src="https://www.riddle.com/a/303833" allow="autoplay" title="Opinion Poll - Welche Meinung haben Sie? Soll die OLMA 2021 durchgef&amp;uuml;hrt werden?">

Welche Meinung haben Sie? Soll die OLMA 2021 durchgeführt werden?

ja

nein

 

</iframe>