Der Zuger Stierenmarkt bildet auch dieses Jahr den Auftakt für die Herbstmärkte beim Braunvieh. In diesem Jahr sind 76 Original-Braunvieh-Stiere und 58 Brown-Swiss-Stiere angemeldet.

Leider haben die geltenden Corona-Vorschriften (Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat) dazu geführt, dass rund 100 Stiere weniger angemeldet wurden. Bei den Auktionstieren gibt es ebenfalls eine Abnahme. Für Braunvieh Schweiz ist klar, dass die Durchführung des Anlasses nur unter Einhaltung der kantonal und national geltenden Vorschriften möglich ist. Die einzige Alternative wäre eine erneute Absage gewesen.

Markt und Wettbewerb

Für Züchter und Händler ist der Zuger Markt der wichtigste Ort für den Kauf eines Stieres. Nirgendwo sind die Vergleichsmöglichkeiten besser. Höhepunkt der Stierenschau ist die Siegerparade am Mittwochnachmittag mit anschliessender Mister-Wahl. Aus den erstrangierten Stieren der Brown-Swiss-Abteilungen und der Original-Braunvieh-Abteilungen wird je ein Mister sowie ein Junior-Mister erkoren. Zusätzlich wird der Titel Mister Genetik für OB und BS vergeben. Ausgezeichnet wird der Stier mit dem höchsten Gesamtzuchtwert (GZW), der in der Abteilung einen Podestplatz belegt hat. Der Stier muss einen genomisch optimierten Zuchtwert aufweisen (GA oder G). Bei mehreren Stieren mit gleichem GZW gewinnt derjenige mit der besseren Rangierung, danach der ältere Stier.

Bei einem Betriebscup werden die besten drei Aussteller mit einem Spezialpreis ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind Stierenzüchter mit mindestens drei Ausstellungstieren. Für die Finalteilnahme werden die Rangpunkte der drei bestrangierten Stiere pro Aussteller zusammengezählt. Im Ring entscheidet das Oberpreisgericht über die Ränge eins bis drei nach Exterieur.

Vor Ort und online ersteigern

An der Auktion am Donnerstagnachmittag gelangen rund 30 hochwertige Zuchttiere zur Versteigerung. Zur Hauptsache werden hochträchtige Rinder und frisch gekalbte Jungkühe angeboten. Zusätzlich stehen auch ein paar interessante Jungtiere zum Verkauf. Den Auktionskatalog gibt es auf www.braunvieh.ch. Neu kann dieses Jahr auch online mitgeboten werden. Der Link zum Livestream und zur Online-Auktion werden ebenfalls auf unserer Webseite aufgeschaltet.

Attraktionen fürs Publikum

Der Zuger Stierenmarkt bietet auch Unterhaltung für die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung. An den Marktständen herrscht buntes Treiben, Nervenkitzel gibt es beim Wetteinsatz an den Säulirennen. Die Kinder können bei einem Tierhof verschiedene Kleintiere hautnah erleben. Weiter findet wieder das beliebte Gratis-Ponyreiten statt. Zur Zuger Marktatmosphäre zählt aber sicher auch ein Besuch in der Festwirtschaft.

Es wird empfohlen, den Zuger Stierenmarkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Die Haltestelle Schutzengel der Zuger Stadtbahn liegt direkt neben dem Ausstellungsareal. Wer trotzdem mit dem Auto anreist, benutzt die offiziellen, öffentlichen Parkplätze in der Umgebung des Marktareals.