Meisterzüchter 2017: Diese Ehrung fiel dieses Jahr dem bekannten Holsteinzuchtbetrieb der Gebrüder Baldwin und Dietmar Schnell in Röschenz BL zu. Nur fünf Betrieben pro Jahr wird diese Auszeichnung vom Schweizerischen Holsteinzuchtverband zugesprochen.

Die Gebrüder Schnell betreiben in Röschens einen vielseitigen Betrieb und bewirtschaften über 100 ha. Die Holsteinzucht ist nur ein Standbein von vielen. Bekannt ist der Betrieb durch seine hohe Milchleistungen. Laktationen von über 15 000 kg Milch sind keine Seltenheit. Aber wer jetzt glaubt, dass die Kühe bei Schnells nicht alt werden, hat sich gewaltig getäuscht. Schon zehn Kühe haben die magische Grenze von über 100 000 kg Milch überschritten. Und viele stehen kurz davor.

Lesen Sie mehr in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung über den Betrieb Schnell. Eindrücklich, wie die Brüder ihre Zuchtstrategie verfolgen.

Peter Fankhauser