Am 28. Februar wurde die Wölfin beim Versuch, in eine geschützte Nutztierherde einzudringen, abgeschossen. Der Kadaver wurde daraufhin zur Untersuchung ins Tierspital der Universität Bern gebracht, schreibt der Kanton Bern in einer Medienmitteilung. Es sei davon auszugehen, dass es sich beim Tier um die Wölfin F78 handelt, die am 19. Februar zum Abschuss freigegeben wurde

 

Zwei Wölfe in Obersaxen gesichtet

Am letzten Samstag kam es in Obersaxen zu einer Wolfsbeobachtung auf einer Skipiste. Laut dem Amt für Jagd und Fischerei Graubünden folgten die beiden Wildtiere einer Skifahrerin, bevor sie die Piste wieder verliessen.

Die Wildhut konnte die Beobachtungen aufgrund der noch vorhandenen Spuren bestätigen. Im Gebiet sei ein fünfköpfiges Rudel ansässig. Dieses wurde wohl in seinem Tageseinstand gestört und überquerten auf der Flucht in die tiefer gelegenen Wälder die Skipiste, heisst es weiter. Sie zeigten dabei jedoch kein auffälliges Verhalten.

In derselben Region wurde vor rund einem Jahr ein Wolf bei einer Skischule gesichtet (wir berichteten).