Noch ist eine Weile hin bis zur mittlerweile traditionellen FM-Elitefohlenauktion, deren fünfte Ausgabe dieses Jahr für den 18. September angesetzt ist. Je nach Entwicklung der Corona-Situation werde die Veranstaltung wie 2020 via Verkaufsplattform online oder vor Ort in Avanches VD anlässlich der FM National stattfinden, teilt der Bernische Pferdezuchtverband mit. 

Ab heute und bis am 5. Juli läuft die Anmeldung für die Vorselektion im Juli, die an acht verschiedenen Standorten durchgeführt werde.

15 herausragende Fohlen gesucht

Die Selektion und der Ablauf der Auktion sei wie gewohnt. So soll eine Selektion von etwa 15 Fohlen von herausragender Qualität den interessierten Kunden präsentiert werden. 

Die Plätze der Vorselektion sind laut Mitteilung:

  • 26. Juli: Tavannes, Saignelégier, Damvant und Balsthal
  • 27. Juli: Avenches und Zauggenried
  • 28. Juli: Schönholzerswilen und Gais

Gute Erfahrungen in den letzten Jahren

Der Bernische Pferdezuchtverband übernimmt seit zwei Jahren mit Unterstützung durch das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope und des Schweizerischen Freibergerverbandes die Organisation der Elitefohlenauktion. 2019 sei ein rekordverdächtiges Jahr gewesen, in dem an der vor Ort durchgeführten Auktion alle 17 ausgewählten Fohlen zu Preisen bis 4'000 Franken einen neuen Besitzer fanden.

An der Online-Version 2020 seien zwar nicht alle angebotenen Tiere verkauft worden, die Preise aber im Durchschnitt «sehr erfreulich» gewesen. 

 

Anmelden und kaufen

Fohlen können bis am 5. Juli 2021 unter www.fohlenverkauf.ch angemeldet werden.

Anfang August ist die Vorselektion abgeschlossen und die ausgewählten Fohlen werden in einem Katalog auf der oben genannten Website präsentiert.