Bei Frostnächten sollten die Kulturen wieder doppelt gedeckt sein. Das zwischen den zwei Schichten eingeschlossene Luftpolster bietet dem zarten Gemüse einen optimalen Schutz und hilft Blattverkrüppelungen und Nekrosen zu verhindern. Besonders kritisch sind Frostsituationen, in denen der Himmel in der Nacht nach Niederschlägen aufklart. In nassen Gemüsebeständen tritt in erhöhtem Masse Verdunstungskälte auf. Droht Nachtfrost, sollte am Vortag mit dem Zudecken möglichst zugewartet werden, bis die Gemüsekultur abgetrocknet ist.

Krankheiten an Salaten festgestellt

Die feuchte Witterung verlangsamt das Abtrocknen der Bestände und begünstigt jetzt das Auftreten von Salatfäulen und Falschem Mehltau an Salaten insbesondere im Tunnelanbau. Regelmässig Kulturkontrollen durchführen.

Für eine abschliessende Fungizidbehandlung gegen den Falschen Mehltau an Kopfsalaten kommen in Frage:

  • Kombi-Fungizide Propamocarb und Fenamidon (Arkaban und Consento, zwei Wochen Wartefrist) oder
  • Kombi-Fungizid Mancozeb und Mandipropamid (Revus MZ, Sandora, Virexa, Wartefrist drei Wochen)
  • Solo-Produkt Revus des Wirkstoffes Mandipropamid und die Kombi-Fungizide Dominator bzw. Orvego (Ametoctradin + Dimethomorph), Wartefrist eine Woche

Im Bioanbau: Amylo-X (Bacillus amyloliquefaciens) und Vacciplant (Laminarin), Wartefrist drei Tage gegen Falschen Mehltau.

Blattläuse breiten sich aus

An den Winterkulturen im geschützten Anbau wie z. B. Salaten, Rucola und Küchenkräutern breiten sich verschiedene Blattlausarten aus. Die Bestände kontrollieren und bei Bedarf eine Behandlung durchführen. Systemische Wirkstoffe:

  • Spirotetramat (Movento SC; Wartefrist zwei Wochen),
  • Neonicotinoide Acetamiprid (verschiedene Produkte; Wartefrist zwei Wochen)
  • Thiamethoxam (Actara, Flagship; Wartefrist eine Woche).

Im Bioanbau:teilsystemisches Azadirachtin A (verschiedene Produkte) – Wartefrist eine Woche.

In Rucola im Gewächshaus zur Bekämpfung von Blattläusen mit einer Wartefrist von einer Woche:

  • Acetamiprid (verschiedene Produkte),
  • Pirimicarb (Pirimicarb 50 WG, Pirimicarb, Pirimor) oder
  • Spirotetramat (Movento SC).

Im Bioanbau: Im geschützten Anbau mit einer Wartefrist von drei Tagen Pyrethrine (Biohop Delthrin), Pyrethrine + Sesamöl raffiniert (verschiedene Produktel) oder Quassiaextrakt (Biohop Delsan, Quassan) einsetzen. Bei Fettsäuren (Oleate, Siva 50, Vista) beträgt die Wartefrist eine Woche; weiter zugelassen sind die Fettsäuren Biohop Delmon, Lotiq, Natural, Neudosan Neu.

An Küchenkräutern können z. B. Acetamiprid (verschiedene Produkte) oder Pirimicarb (Pirimicarb 50 WG, Pirimicarb, Pirimor) verwendet werden, im Bioanbau u. a. Azadirachtin A (verschiedene Produkte). Die Wartefrist beträgt jeweils eine Woche.