Fast in jedem Rassenziel des Milchviehs wird die Fruchtbarkeit und Langlebigkeit nebst hohen Milchleistungen mit gutem Milchgehalt genannt. Doch was heisst langlebig?

Auch bei der Jerseyrasse möchten die Züchter eine langlebige Kuh. Am 18. September 2000 brachte die Jersey-Kuh Helmer-Bata von Vrena Crameri-Daeppen, Surava GR, Zwillings-Kuhkälber, Hermine und Valeria, einen Tag vor Alpabfahrt auf der Alp Crap alv, Bergün, zur Welt. Bata war vom Stier Mister-T-Hecktor gedeckt worden. Da Hecktor während drei Jahren immer bei er Herde war, deckte er auch Valeria, allerdings war das nicht geplant.

18 gesunde Kälber

Am 4. März 2002 hatte Valeria ihr erstes Kuhkalb. 2006 hatte Valeria Zwillinge, 2009 kalberte sie im Januar und im Dezember. Die Zwischenkalbezeiten waren jeweils kurz. Am 16. November 2017 hatte Valeria ihre siebzehnte Geburt und brachte das achtzehnte gesunde Kalb zur Welt. Den ersten Sommer verbrachte sie als Kalb auf der Alp Crap alv, acht Sommer auf der Milchkuhalp Ozur und sorgte dafür, dass es im Herbst Alpkäse gab. Die letzten acht Jahre ging sie auf der Alp Crap alv z’Alp.

Kaum je krank

Bis 2013 wurden auf dem Betrieb Crameri-Daeppen Milchkontrollen durchgeführt. Da keine Jerseys mehr gezüchtet wurden, wurde auf die Milchkontrollen verzichtet. Alle Jersey-Kühe wurden seither mit Fleischrassen besamt, so auch Valeria. Ihre Leistung während zehn Jahren Milchkontrolle war in 3'534 Tagen 51'261 Kilogramm Milch mit 5.6 Prozent Fett und 3.65 Prozent Eiweiss. Bei der Linearen Beschreibung vom 3.4.2002 schnitt sie nicht gerade glanzvoll ab, sie erhielt nach damaliger Wertung die Gesamtnote 76. Trotzdem, Valeria passte auf den Betrieb, war fruchtbar, gab Milch, war kaum je krank und wurde alt.

Immer noch die Leitkuh

Im vergangenen Winter knackten ihre Gelenke, sie wurde langsamer, doch es war ganz klar, wer in der Herde den Ton angab: Valeria. Eigentlich dachte niemand daran, dass sie nochmals den Sommer auf der Alp Crap alv, wo sie geboren worden war, verbringen würde. Doch als der Sommer näher rückte, für die Alpfahrt gerüstet wurde, Valeria war auch dabei. Dank Beat Baier und Andy Etter, die diesjährigen Hirten auf der Alp Crap alv, durfte sie mit. Manchmal sei sie schon ziemlich «gstabig» gewesen auf der Weide, so Andy Etter, doch wenn es um einen Weidewechsel ging, dann sei sie nie die Letzte gewesen. Jetzt ist Valeria wieder auf dem Heimbetrieb und ihr Geburtstag wurde mit dem Alppersonal ein wenig gefeiert.

BauZ