Fünf Kühe waren am Montagabend bei einen Bauer aus Schlüchtern DE ausgerissen. Eine davon wurde vom Zug erfasst und tödlich verletzt. Der Lokführer hatte die Kuh zwar erkannt, konnte jedoch trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig halten, wie das Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main mitteilt.

Grosser Schaden an der Lok

Die Lok des Zuges wurde durch den Aufprall so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Der 39-jähriger Tierhalter aus Schlüchtern konnte die anderen vier Kühe einfangen und zurück auf die Weide führen.

Keine Passagiere verletzt

Keine der rund 500 Reisenden wurde verletzt. Sie mussten im Zug ausharren bis der Zug nach Schlüchtern abgeschleppt wurde und von dort mit einer Ersatzlok zum Frankfurter Südbahnhof weiterfuhr. 

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat gegen den Tierhalter ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet, wie diese weiter schreibt.