Innerhalb von zwei Stunden habe am Sonntagabend (26. Januar 2020) der Ammerländer Landvolkverband spontan über 200 Landwirte mobilisieren können, berichtet NWZ Online. Mit ihren Traktoren blockierten sie ab etwa 22 Uhr die Zufahrt zu einem Edeka-Zentrallager und eine nahe Autobahn-Auffahrt. Erst kurz bevor gegen vier Uhr früh der Berufsverkehr anrollte, löste sich die Demonstration auf.

In derselben Nacht wurden auch andere Verteilzentren von Bauern besetzt. 

Der niedrigste Preis für Lebensmittel

Der Protest der Landwirte richtete sich gegen den Edeka-Verbund, einen der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Edeka wirbt mit dem Slogan "Wir lieben Lebensmittel". Zum 100-jährigen Jubiläum in der Stadt Minden lancierte der Verbund eine neue Werbung mit dem Komiker Otto Waalkes. Der Spruch dazu kam bei den Landwirtinnen und Landwirten aber gar nicht gut an: "Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten". 

Die Wertschätzung fehlt

Die regionalen Produzenten, für die Edeka laut seiner Website ein "starker Partner" ist, fühlen sich vom neuen Werbe-Text diskriminiert. Es fehle an Wertschätzung, schliesslich setzten sich die Bauern bei den vergangenen Demonstrationen unter anderem für faire Preise für ihre Produkte ein.