In Deutschland findet am kommenden Wochenende der „Tag des offenen Hofes“ statt. Mehr als 500 Betriebe machen mit. Joachim Rukwied, Präsident des Bauernverbands, lädt alle Konsumenten ein, die Landwirtschaft zu entdecken: „Schauen, anfassen, sich informieren – der ‚Tag des offenen Hofes’ ist die beste Gelegenheit, moderne Landwirtschaft und die Menschen, die dahinterstehen, persönlich kennen zu lernen. Nutzen Sie diese Chance und besuchen Sie unsere landwirtschaftlichen Betriebe", sagte er gemäss Mitteilung.

Die Bäuerinnen und Bauern gewähren am "Tag des offenen Hofes" einen Einblick in den Stall, führen landwirtschaftliche Maschinen vor, zeigen, was der Acker trägt und sorgen mit frischen Produkten aus eigener Produktion für das leibliche Wohl.

Der Tag des offenen Hofes ist eine gemeinsame Initiative des Bundes der Deutschen Landjugend, des Deutschen LandFrauenverbandes und des Bauernverbands. Dabei werden die Bäuerinnen und Bauern den Dialog mit ihren Besuchern suchen und ihnen ihre Arbeit erklären. Seit 1992 findet der Tag des offenen Hofes regelmässig alle zwei Jahre statt.

lid