Der Privatkonsum im Februar 2019 ist in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7 Prozent gestiegen, wie das statistische Bundesamt in einem Bericht der Zeitung "Welt" vermeldete. Nicht zuletzt sei der stabile Arbeitsmarkt Grund dafür.

 

Neues Volksgefühl

Vor allem in der Strategie von Aldi offenbare sich das neue Volksgefühl. Der Discounter verkaufte jahrzehntelang seine besonders günstigen Eigenmarken. Monat für Monat fänden sich immer mehr Hersteller-Markenprodukte in den Regalen, so die Welt. Die Kaufkraft der Deutschen sei gestiegen, so die Marktforscher von Nielsen. Die Umfrage ergab, dass 39 Prozent ihre finanzielle Situation als besser angaben als noch vor fünf Jahren.

Hochwertige Ware

Die Nielsen-Analysten stellten weiter fest, dass vermehrt Premiumprodukte eingekauft werden in den Bereichen Kleidung, Elektronik und Fleisch. Rund ein Drittel der Befragten hätte angegeben, dass ihre Ausgaben für Lebensmittel "deutlich gestiegen" seien.

Bio-Konsum

Vor allem der Biomarkt ist gewachsen, alleine im Jahr 2018 um mehr als fünf Prozent. Besonders gefragt seien Müslis, Brotaufstriche, Säfte und Biofleisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im Bericht. Unter den Frischprodukten waren Milch- und Molkereiprodukte am erfolgreichsten, so der Bioverband weiter.

lid