Auf der digitalen Messe für Tierhaltung «Eurotier» stellten sowohl konventionell als auch biologisch wirtschaftende deutsche Landwirte erste Praxiserfahrungen mit alternativen Abferkelbuchten vor.

Die Ferkelverluste stiegen in den Bewegungsbuchten nicht an, solange der Sau Futter stets zur freien Verfügung stand. Auch der Charakter der Sau sollte zur Abferkelbucht passen, berichteten die Land­wirte. Die Ferkel müssen fit sein und beim Abliegen der Sau fliehen können.

Erdrückungsrisiko minimieren

Als Heraus­forderung wurde die vermehrte Verschmutzung von Festflächen angemerkt. Zudem muss die Attraktivität des Ferkelnestes hoch sein, um die Ferkel aus dem Aktionsradius der Sau zu halten und somit das Er­drückungsrisiko zu minimieren. Von allen Landwirten bestätigt wurde eine hohe Zufriedenheit durch ein Mehr an Tierwohl für Sau und Ferkel. Keiner der vortragenden Landwirte konnte sich vorstellen, einen Schritt zurück in das alte Haltungssystem mit Kastenstand zu machen.