Der Deutsche Bauernverband (DBV) prognostiziert eine Getreideernte von 47 Millionen Tonnen. Das ist rund 1 Million Tonnen unter dem Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2017. Im Vergleich zum Dürrejahr 2018 liegen die Erwartungen aber rund neun Millionen Tonnen darüber.

„Die Nachwirkungen der Dürre sind noch immer deutlich spürbar. Für die angespannte wirtschaftliche Lage in vielen Betrieben wird auch dieses Jahr keine Verbesserung bringen“, sagt der Präsident des DBVs, Joachim Rukwied.

 

Getreideernte 2019 in Deutschland

Für die Ernte 2019 wurde in Deutschland auf einer Fläche von 6,4 Millionen Hektar Getreide angebaut. Winterweizen ist weiterhin die bedeutendste Kultur im deutschen Getreideanbau. Der DBV erstellt seine Ernteprognose auf der Basis von Umfragen unter den 18 Landesbauernverbänden zu ihren aktuellen Ertragsschätzungen.