„Das Deutsche Milchkontor zahlte im Juni ihren Erzeugern nur noch 27 Cent. Dieser Preis zerstört bäuerliche Strukturen. Wir können Rechnungen nicht mehr bezahlen und für einige Milchbauern stellt sich jetzt schon die Existenzfrage“, sagte Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) gemäss Mitteilung.

Die Bauern machen die Exportoffensive der Molkereien für den Preisverfall verantwortlich. „Sie setzen überschüssige Milch zu niedrigen Preisen auf dem Weltmarkt ab und sichern sich so Marktanteile. Die Zeche zahlen aber wir Bäuerinnen und Bauern“, sagte Johanna Böse-Hartje, Milchbäuerin aus dem Bremer Land.

Laut den protestierenden Bauern seien die Milchüberschüsse in Europa kontinuierlich angestiegen. Seit Anfang Mai sei in Deutschland jede Woche mehr Milch angeliefert worden als im Vorjahr, obwohl weltweit lukrative Absatzmärkte für Milchprodukte fehlten. Das Überangebot an Milch müsse umgehend verringert werden, fordern die Bauern.

 

lid