Von Januar bis Mai steigerte sich der Export von Schweinefleischprodukten aus der EU um 15% auf 1,88 Millionen Tonnen. Vor allem die Exporte nach China legten zu, während die Lieferungen in die USA rückläufig waren. Dies geht laut aiz.info aus der Marktbeobachtungsstelle Fleisch der EU-Kommission hervor.

 

China ist der mit Abstand grösste Abnehmer von EU-Schweinefleischprodukten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte sich der Export nach China um 42%. Dies, weil die chinesische Produktion infolge der Afrikanischen Schweinepest stark verringert wurde. Experten des US-Agrarministeriums rechnen laut "agrarzeitung" mit einem weiteren Rückgang des chinesischen Schweinebestandes, wie aiz.info schreibt.

Während die Exporte nach China ansteigen, sind die Lieferungen in die USA rückläufig (-16%). Ebenso sanken die Exportmengen nach Südkorea, den Philippinen und Hongkong.