Die diesjährige Kirschensaison beginnt am 22. Juni traditionell mit dem Läuten der Chriesigloggä und dem Chriesimärt auf dem Landsgemeindeplatz in Zug. Der Markt findet während zwei bis drei Wochen jeweils Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr statt. Die Zuger Chriesibauern verkaufen dort ihre frisch gepflückten Kirschen, und das schon seit 1627.

Gute Ernte erwartet

Die Chriesibauern rechnen mit einer durchschnittlichen bis guten Ernte in diesem Jahr, wie die IG Zuger Chriesi in einer Mitteilung schreibt. Obwohl die Bise im März in der Zuger Talregion mit frostigen Temperaturen einigen Tafelkirschensorten zugesetzt und teilweise für Ausfälle gesorgt hatte, seien vor allem die einheimischen Hochstamm-Kirschensorten jetzt prächtig am gedeihen. Wie gut die Ernte schlussendlich sein wird, kann jedoch noch nicht vorausgesagt werden. Denn auch das Wetter während der Erntezeit hat einen grossen Einfluss auf den Ertrag, da Hagel oder die Kirschessigfliege, die sich unter feuchtwarmen Bedingungen besser entfaltet, zusätzlichen Schaden anrichten könnten.