Nach regelmässigen Angriffen auf Schafherden im Goms wurde der betreffende Wolf vom Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport zum Abschuss freigeben, heisst es in einer Mitteilung des Walliser Staatsrats. Dieser erfolgte nun am 3. August 2021 durch die kantonale Wildhut. 

Mehr als 10 Schafe hatte der Wolf in einer geschützten Situation oder in nicht schützbarem Gebiet getötet. Somit waren die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses gemäss der seit dem 15. Juli 2021 geltenden Jagdverordnung erfüllt. Das erlegte Tier wurde laut Mitteilung zur Diagnose und Identifizierung an das Institut für Tierpathologie der Universität Bern überstellt.

Seit 2006 habe die Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere bei 11 erteilten Abschussbewilligungen fünf einzelne Wölfe erlegt.