Nelly Hurni sitzt in der heimeligen und lichtdurchfluteten Gaststube des Restaurants Sternen im Seeländer Dorf Detligen. Das Restaurant ist gemütlich und mit viel Liebe zum Detail saniert und eingerichtet worden.

Einziges Restaurant im Dorf

Hurni blickt auf die vergangenen zweieinhalb Jahre zurück. War sie vorher Bäuerin, Konditorin-Confiseurin mit eigener Backstube auf dem Betrieb sowie Pflegeassistentin SRK in einem Altersheim, ist sie nun seit gut einem Jahr die Wirtin des einzigen Restaurants im Dorf. Der Weg dahin war gepflastert mit viel Arbeit und Unsicherheiten, aber auch mit einem tollen Zusammenhalt des ganzen Dorfes. Denn nur durch diesen Zusammenhalt konnte das Restaurant erhalten werden. Denn im Sommer 2016 wurde bekannt, dass das einzige noch in Betrieb stehende Restaurant in der Gemeinde verkauft und abgerissen und danach Einfamilienhäuser auf dem Grundstück gebaut werden sollen. Ein herber Verlust wäre das für die ganze Gemeinde und das vielfältige Vereinsleben, waren sich die Bauersleute Nelly und Stefan Hurni sicher.

Das ganze Dorf half mit

Die Idee entstand, dass die ganze Dorfbevölkerung gemeinsam den «Sternen» kaufen und durch einen Pächter bewirtschaften lassen könnte. Zugegeben, eine eher ungewöhnliche Idee. Aber nicht unmöglich. An vorderster Front kämpfte das Ehepaar ­Hurni für den Erhalt des Restaurants, damals noch nicht wissend, dass dieser Kampf schlussendlich auch einschneidende Änderungen für den eigenen Landwirtschaftsbetrieb mit sich bringen würde. Damit war der Grundstein des Weges zum heutigen «Sternen» mit Nelly Hurni als Wirtin gelegt worden. 

Andrea Wyss