Ein Abschied an und für sich verbreitet normalerweise keine Feststimmung. Anders war dies jedoch an der Generalversammlung des Vereins Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain vom Samstag im neuen Agrarmuseum Burgrain in Alberswil. Der Abschied von Beatrice Limacher als Museumsleiterin bot sogar mehrfach Grund zur Freude, ist in einer Medienmitteilung des Agrarmuseums Burgrain zu lesen.

Ein Traum ging in Erfüllung

Erstens konnte sich Beatrice Limacher punktgenau auf ihre Pensionierung ihren Traum des neuen Agrarmuseums nach jahrelangem Engagement erfüllen. Die festliche Eröffnung fand Anfang Juni zwar im kleineren Rahmen statt als vorgesehen, aber nicht weniger festlich. 

Zweitens kann sich Limacher nun getrost zur Ruhe setzen, weil in den Personen von Jacqueline Grigo und Katrin Blassmann zwei ausgewiesene Fachfrauen als Nachfolgerinnen gewonnen werden konnten. Beide bringen reiche Museumserfahrung und verschiedene Bezüge zur Landwirtschaft mit und übernehmen die Museumleitung gemeinsam.

Verdiente Würdigung und Ehrenmitgliedschaft

Und drittens ernannten die Vereinsmitglieder Beatrice Limacher mit langanhaltendem Applaus zum Ehrenmitglied des Vereins. Vereinspräsident Walter Haas und Stiftungspräsident Max Eichenberger würdigten ihr unermüdliches Schaffen für das Museum. 

Und auch für den Verein war es ein Festtag, seinen Mitgliedern die neue Ausstellung präsentieren zu dürfen. Für den Betrieb des Schweizerischen Agrarmuseums ist zwar die gleichnamige Stiftung verantwortlich. Der Verein leistet jedoch wertvolle finanzielle und ideelle Unterstützung für das Museum. Walter Haas hofft, in Zukunft zahlreiche neue Mitglieder gewinnen zu können, nicht zuletzt dank der neuen Ausstellung. Die Mitgliederbeiträge kommen vollumfänglich dem Museum zugute. Max Eichenberger dankte denn auch den Mitgliedern herzlich für den Support. Er freute sich zusammen mit Helen Kaufmann über den gelungenen Start der neuen Ausstellung.

Für die Ferienzeit gerüstet

Helen Kaufmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin verantwortlich für die Wissensvermittlung und massgeblich an der Neukonzeptionierung beteiligt. «Wir erhalten rundweg positive Rückmeldungen unserer Besucher», erklärte sie erfreut der Versammlung. Es brauche da und dort noch die eine oder andere Optimierung, für die Ferienzeit sei man aber bestens gerüstet.

 

Lust auf einen Museumsbesuch?

Das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain lädt mit einem breiten Angebot an Ausstellungen und Rundgängen zur Auseinandersetzung mit Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ein. Wie ernähren wir uns, welche Landwirtschaft wollen und brauchen wir?

Das Museum ist geöffnet Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen: www.museumburgrain.ch