Der Titel Metzger des Jahres prämiert «herausragendes Engagement für das Lebensmittel Fleisch und die Metzgereibranche», wie der Schweizer Fleischfachverband (SFF) in einer Mitteilung schreibt. Der diesjährige Preisträger machte sich insbesondere verdient in der Nachwuchsförderung.

Die Tessiner Metzgerbranche in Schwung gebracht

Roberto Luisoni engagiert sich neben seiner Tätigkeit in seiner Metzgerei Macelleria Luisoni auf unterschiedliche Weise für die Metzgerbranche:

Vorbildlicher Lehrbetrieb in Lugano

Ausserdem bildet der Fleischfachmann selbst in seinem Betrieb Lehrlinge aus. Seit er die Metzgerei in Lugano 1991 von seinen Eltern übernommen hat, haben laut SFF 30 junge Leute bei ihm ihre Lehre machen können. 

2012 sei die Metzgerei von Roberto Luisoni von der Hermann Herzer-Stiftung als vorbildlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet worden.