Seit einiger Zeit dominieren Jungstiere der Kibafarm in Sondrio in der Lombardei (I) die Brown-Swiss-Toplisten. Die Stiere gehen alle auf die Stammkuh Playboy Tedesca zurück, welche als einjähriges Rind nach Italien exportiert wurde. Nun tauchen gleich zwei Stiere der Kibafarm auf dem Podest der nachzuchtgeprüften Stiere auf: Neben Spitzenreiter Fact steigt auch der Zephir-Sohn Zitac auf Rang drei auf.

Drei Stiere über GZW 1400

Fact konnte sich erneut bei der Milch, den Inhaltstoffen und der Fruchtbarkeit (neu 113) steigern und steht mit über 400 Töchtern bei einem Gesamtzuchtwert (GZW) von 1459. Simbaboy, mit bereits über 3700 Töchtern in der Auswertung, hat wie erwartet keine grossen Veränderungen gemacht. Er ist eine sichere Bank für Fitness und im Eiweissgehalt.Bei Zitac fliessen nun auch die ersten Schweizer Kühe in die Auswertung ein. Mit über 1000 kg Milch, stark positiven Inhaltsstoffen und sehr guten Fitnesswerten kommt auch er auf über 1400 GZW. Beim Exterieur darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Bisher sind erst neun Schweizer Töchter in der Auswertung. Bei der Leistung musste Arrow leicht einbüssen. Er fällt knapp unter die 500-kg-Marke. Er überzeugt aber weiterhin als sehr starker Vererber für Fett- und Eiweissgehalt. Auch im Exterieur ist Arrow mit nun bereits 344 Schweizer Töchtern ein kompletter Stier auf hohem Niveau (alle Einzelblöcke über 120, Gesamtnote 124).

Aufsteiger Jaguar

Einen mehr als eindrücklichen Sprung nach vorne macht der späte Glenn-Sohn Jaguar aus Nesta Judy. Bei einer Verdrei-fachung der Töchterzahl (neu 128 Töchter) steigert er sich in der Milch um über 600 kg und kommt neu auf GZW 1286. Jaguar zählt zu den stärksten Stieren im Gesamtexterieur und im Block Euter (je Rang drei auf der Topliste). Nello verliert leicht in der Leistung, verbessert sich dafür in der Fruchtbarkeit. Der Nelgor-Sohn gehört weiterhin zu den stärksten Allroundern im Angebot. Der im August neuklassierte Turayo entwickelt sich in die Richtung seines Stierenvaters mit mittlerer Milchmenge bei starken Fitnesswerten. Beim Exterieur hat sich Turayo kaum verändert, wobei nur neun Töchter dazu gekommen sind. Auch leichte Einbussen bei der Milch musste Adriano verzeichnen. Er kombiniert gute Leistungseigenschaften mit einer positiven Töchterfruchtbarkeit. Die wenig geläufige Blutführung und das ausgeglichene Exterieur mit starken Eutern machen Adriano zu einem interessanten und kompletten Vererber.

Die Qual der Wahl

Bei den BS-Jungstieren haben es ganze neun Neuzugänge in die vordersten 30 Ränge geschafft. Angeführt wird die Liste wie im August von Kiba Sinatra Sparky.Ihm ist der hochgehandelte französische Newcomer O Malley dicht auf den Fersen. Der Bender-Sohn kommt ebenfalls auf über 1500 GZW. O Malley verspricht neben einer hohen Fett- und Eiweissmenge auch ein sehr gutes Exterieur, insbesondere beim Euter (Index 145). Auf dem dritten Rang folgt bereits ein früher Antonov-Sohn. Alexey verspricht sehr viel Milch, kombiniert mit guten Fitness- und Exterieur-Eigenschaften. Der beste Stier nach Weidezuchtwert (WZW) bleibt der Cadura-Sohn Canyon. Im Einzelmerkmal Fruchtbarkeit noch etwas höher ist der neu verfügbare Harper (Hamburg × Anibal). Auch für Liebhaber von schönen Kühen stehen interessante Neuzugänge zur Verfügung. Superstar Julius ist neuer Listenführer für Gesamtexterieur und Euter. Weitere Neulinge mit starkem Exterieur sind Bender Dembele oder der Halbbruder von Surselvastar, Superstar Dreamer. Mit dem Victor-Sohn Filomen P ist ein interessanter Hornlos-Stier neu im Angebot. Neben dem sehr guten Fitnesswert (Rang acht) verspricht er auch ausgezeichnete Euter (Index 134) und viel Eiweiss zu vererben. Filomen P sollte auf eine gute Leistungsgrundlage eingesetzt werden.

Lordan bestätigt sich

Orelio ist weiterhin die Nummer eins beim Original Braunvieh. Sein Samenlager neigt sich jedoch dem Ende zu. Lordan steigert sich mit nun bereits 262 Töchtern auf 213 kg Milch. Zu seinen Stärken zählt die Eutergesundheit, währenddem der Milchfluss unverändert bei Index 79 bleibt. Das Exterieur ist mit mittlerweile 161 Töchter sicher geschätzt. In den Blöcken Becken, Fundament, Euter sowie in der Gesamtnote belegt Lordan souverän den Spitzenplatz. Edual Roy verpasst das Zuchtwert-Label G für nachzuchtgeprüfte Stier nochmals haarscharf, obwohl er bereits 39 Töchter in der Auswertung für die Produktionsmerkmale hat. Roy bestätigt sich ebenfalls mit über 700 kg Milch, positivem Eiweissgehalt und einem guten Exterieur. Bei den OB-Jungstieren hat sich gegenüber der August-Auswertung sehr wenig verändert. Rang eins belegt weiterhin Lordan Arcas vor Valido Valser. Beide kommen auf über 1300 GZW. Höchster Neuzugang ist Orelio Ortstock.