Obwohl im Mai 2021 festgelegt wurde, dass der Zuchtstiermarkt in Thun dieses Jahr an einem Tag stattfinden sollte, hat die Marktkommission angesichts der unsicheren Corona-Situation nun entschieden, den Anlass wie schon im letzten Jahr über zwei Tage zu planen. So sollen die Besucherzahlen besser verteilt werden. «Für die Organisatoren ist es wichtig, dass für die Besucher der Zutritt möglichst einfach sein wird, ohne dass diese vorgängig Bemühungen betreffend Corona vornehmen müssen», schreibt der Veranstalter in einer Medienmitteilung.

Somit findet der Schweizerische Zuchtstiermarkt am Dienstag, 14. September mit der Rasse Simmental statt. Am Mittwoch, 15. September 2021 werden dann die Rassen Swiss Fleckvieh, Red Holstein und Holstein aufgeführt, so der Veranstalter. Neu werde auch die Rasse Normande erstmals vertreten sein.

Stierenparade soll wieder stattfinden

In diesem Jahr soll auch die traditionelle Stierenparade mit der Glockenverteilung wieder Teil der Veranstaltung sein. So sollen am Vormittag alle Stiere rangiert und punktiert werden, am Nachmittag folgen dann die Misterwahlen und die Stierenparade, heisst es weiter. Eine Festwirtschaft für die Besucher sei organisiert.

Erneut eine Zunahme bei den Anmeldungen

Aktuell seien knapp 320 Stiere angemeldet, das sind über 30 Stiere mehr als im Vorjahr. Dies bedeute bereits das zweite Jahr in Folge eine Zunahme der Anmeldungen.

Der Katalog kann bereits auf der Homepage www.vsa-bo.ch oder über die Geschäftsstelle telefonisch bestellt werden und wird ab Mitte August verschickt.