Im vergangenen September hatte das letzte Stündlein für den Landiladen in Laufen BL geschlagen; er wurde abgerissen und die Tankstelle stillgelegt. Am Dienstag wurde nun der neue Tank für die Tankstelle versenkt. Und bald sollen die Bauarbeiten für das Gebäude starten. Das Gebäudevolumen des Neubaus wird sozusagen gleich bleiben, obwohl die Verkaufsflächen brutto im neuen Laden etwas kleiner sind. Das Verkaufsangebot wird aber nicht kleiner, denn im Altbau gab es durch regelmässige Anbauten viele unbenutzbare Ecken und Verwinkelungen. Das Getreidesilo bleibt bestehen; der Agrarverkauf wird etwas reduziert, ohne das Angebot zu verkleinern. Dies ist dank der Lageroptimierung mit den anderen Standorten der Landi Reba möglich. Der Kundenfluss im Laden, die Verkehrsführung auf den Aussenflächen sowie die Parkplätze (heute 55, neu 72) können dank Neugestaltung optimiert werden. Die Tankstelle wird nach hinten versetzt und bietet weiterhin vier Tankplätze. Hingegen muss die Landi Reba aus Platzgründen auf den Neubau einer Waschanlage verzichten. 

Benildis Bentolila