Meist sei die private Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) in Gärten mit einem veralteten Verständnis von Sauberkeit und Ordnung verbunden, schreibt das Umweltamt des Kantons Jura. Dass Bürgerinnen und Bürger PSM benutzten – teils in zu hohen Dosen und ohne passende Ausrüstung – schade der Biodiversität und sei ausserdem ein Gesundheitsrisiko für die Anwendenden. Mit der Rücknahme-Aktion will der Kanton Jura nun die Möglichkeit bieten, alte Flaschen und Behälter aus Garagen und Kellern zu räumen, um in Zukunft endgültig auf PSM in Hausgärten zu verzichten. 

Samenbombe für die Teilnehmenden

Wer sich am kommenden Samstag (8. Mai 2021) an der Aktion beteiligt, wird gemäss Mitteilung eine Samenbombe bekommen. Die Kugeln aus mit Saatgut versetzter Erde wurden von jurassischen Schülerinnen und Schülern hergestellt und sollen zu einer «Explosion der Biodiversität» im Siedlungsraum beitragen. 

25 Sammelstellen

Insgesamt werden laut Mitteilung in 25 Gemeinden Sammelstellen eingerichtet. Die abgegebenen Produkte sollen auf Kosten des Kantons vernichtet werden. Die Aktion gehöre zum kantonalen Programm Pflanzenschutzmittel und steht ausserdem in Zusammenhang mit dem Führer «Lebendige Gärten».